Gelebte gesellschaftliche Verantwortung der Fußball-Bundesliga Die österreichische Bevölkerung liegt seit Jahren bei Gesundheitsstudien der verschiedensten nationalen und internationalen Gesundheitsorganisationen im Negativ-Ranking ganz vorne.
Erst kürzlich bestätigte eine Studie der WHO erneut diese Tatsache.
Nur jeder fünfte Schüler hält die WHO-Empfehlung von einer Bewegungsstunde pro Tag ein. Aufbauend auf den Erkenntnissen dieser und anderer vergleichbarer Studien, die belegen, dass Österreichs Kinder und Jugendliche sich mehr bewegen sollten, setzt die Österreichische Fußball Bundesliga ein wirkungsvolles Maßnahmenpaket.
Durch das CSR (Corporate Social Responsibility = gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens)-Programm „Ein Ball für jedes Kind“ kommt die Österreichische Fußball-Bundesliga ihrer gesellschaftlichen Verantwortung in besonderer Weise nach und nutzt die hohen Sympathiewerte und die hohe gesellschaftliche wie mediale Durchdringung des Profi-Fußballs und ihrer Akteure, um österreichweit Kinder nachhaltig zu regelmäßiger Bewegung und Sport, sowie einem gesunden und ausgewogenen Lebensstil zu animieren. Die Österreichische Fußball-Bundesliga – unterstützt von Partnern wie die BAWAG P.S.K., ORF, Sky oder den Bundesliga-Pool-Sponsoren Croma-Pharma und HERALIC.Concepts - wird dadurch zu einem Motor der Volksgesundheit in Österreich.
Das Ziel des Programms „Ein Ball für jedes Kind“ ist schnell zusammengefasst:
1.
Möglichst viele Kinder im Alter von 6-14 Jahren für regelmäßige Bewegung und Sport, ausgewogene und leistungsgerechte Ernährung sowie für das Thema Integration zu sensibilisieren.
2.
Möglichst viele Kinder aktiv bewegen: das passiert durch die kick&learn-Camps und im Zuge der „Heute für Morgen“-Schultour.
3.
Möglichst viele Kinder in Sportvereine in ihrer Umgebung zu bringen, dabei ist es egal, ob es sich um einen Fußball-, Schwimm-, Turn-, Handball- oder sonstigen Sportverein handelt. Dieses Ziel wird u.a. durch „Botschafter von Ein Ball für jedes Kind“ unterstrichen, die aus den verschiedensten (Sport-) Bereichen kommen. U.a. Herbert Prohaska, Marc Janko, Mirna Jukic, Oliver Stamm u.v.a.
Dabei sind - in Kooperation mit den Bundesliga-Klubs - die Bundesliga-Spieler authentische Vorbilder für unsere Kinder in puncto Sport, leistungsgerechter Ernährung und Integration, darüber hinaus verkörpern sie die Werte des Sports wie Leistung, Fairplay und Miteinander.
Weiterführende Informationen finden Sie auf www.bundesliga.at im Bereich Verantwortung oder unter www.einballfuerjedeskind.at.
Bundesliga-Pool - „Freunde des Fußballs“
Der Bundesliga-Pool ist eine Vereinigung von Organisationen und Unternehmen, welchen der Profi-Fußball in Österreich am Herzen liegt und die qualitative Entwicklung der Profi-Ligen fördern wollen. Mit den Mitteln kann die Bundesliga wichtige Akzente in Bereichen Infrastruktur, Nachwuchs, Vermarktung usw. setzten und Projekte auf Klub- oder Klub-übergreifender Ebene fördern.
Ein Teil des Pool-Sponsor-Engagements wird für das Bundesliga-CSR-Programm „Ein Ball für jedes Kind“ aufgewendet, somit leisten Pool-Sponsoren auch einen wichtigen Beitrag, dass Kinder und Jugendliche nach dem Motto „Ein Ball für jedes Kind“ regelmäßig Sport betreiben und sich gesund ernähren.
Wirtschaftstreibende haben die Möglichkeit als Partner des Bundesliga-Pools mit Geld- und Sachleistungen, die grundsätzlich individuell verhandelbar sind, zum Erfolg des österreichischen Fußballs beizutragen. Je nach Höhe des Engagements erhält der Bundesliga-Pool-Partner eine Fülle von werblichen Gegenleistungen, die zur vereinfachten Darstellung in einem Gold-, Silber- und Basis-Sponsorpaket zusammengefasst sind.
Bundesliga-Pool-Sponsoren der ersten Stunde sind:
- BAWAG. P.S.K.
- Croma-Pharma
- HERALIC.Concepts
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